Material

graues gut saugfähiges Papier oder Karton

(das kann auch die Rückseite einer Cornflakes Verpackung oder ein Pizzakarton oder eine andere Pappverpackung sein, die Du im Altpapier findest)
Wenn da nichts ist, nimm einfach ein weißes Papier.

einen Stift
einen Pinsel

Dein Frühstück

Tutorial

Anleitung

Lege Dein Papier neben Dein Frühstück.

Bevor Du etwas zu Essen auf Deinen Teller legst, lege den Teller auf das Papier und zeichne mit einem Stift den Umriss nach. Bevor Du etwas in Deinen Becher füllst, stelle ihn neben Deinen gezeichneten Teller und male den Umriss nach. Nun drehe den Becher um und zeichne oberhalb des schon gezeichneten Kreises noch einen Kreis.

Verbinde nun die beiden Kreise an der jeweils dicksten Stelle mit zwei Stichen. Nun hast Du einen Becher, der perspektivisch so gezeichnet ist, dass Du von oben reinschauen kannst. Beginnen nun Dein Frühstück.

Schau Dir einmal genau an, was auf Deinem Teller oder in Deiner Müslischale und was in Deinem Becher/Glas ist.

Welche Farben siehst Du?
Welche Formen siehst Du? Lege Dein Brot auf den gezeichneten Teller und zeichne auch den Umriss Deines Brotes nach.

Mit dem Messer kannst Du nun ein ganz kleines bischen von Deinem Brotbelag abkratzen und Deinen Brotumriss mit dem Messer ein bischen anmalen. Marmelade und Butter? Nutella? Frischkäse?
Mit Tomaten /Käse/Gurkenstücken kannst Du versuchen ein bischen zu stempeln oder die Umrisse zu zeichnen. (Du kannst die Sachen danach natürlich noch essen.) Beobachte was passiert. Wird das Papier nass oder fettig? Breitet sich etwas aus oder bleibt es da, wo Du es hingemalt/gestempelt hast? Wenn Du fertig gefrühstückt hast, kannst Du mit dem Pinsel oder Deinem Löffel die letzten Tropfen aus Deinem Becher nutzen, um damit in den gezeichneten Becher ein bischen Kakao, Milch oder Saft zu malen. Aber auch nur ein kleines bischen und möglichst wenig Sauerei:-) Fertig ist Dein Frühstücksbild. Lass es trockenen und beobachte über ein paar Stunden oder Tage, wie es sich verändert. Falls es anfängt zu schimmeln, sollte Du es schnell entsorgen, dann hast Du zu viel aufgemalt. Du kannst Das Ganze natürlich auch mit Deinem Abendessen oder Mittagessen probieren. Aber möglichst so, dass Deine Eltern danach nicht die ganze Küche neu streichen müssen:-)

Schreib nun noch Deinen Name auf Dein Bild, mach ein Foto davon und schick es an

sabinehilscher@gmx.de oder mobil@frixberg.de

dann können wir es in der FriX Online Galerie ausstellen! Wenn Du Lust hast Dir einen Künstler anzusehen, der komplette Frühstückstische mit allem drauf aufgeklebt und an die Wand gehängt hat, könnt ihr mal „Daniel Spoerri“ im Internet eingeben oder HIER Bilder von ihm anschauen! Viel Spaß
wünscht Sabine

Hier sind eure Ergebnisse. Glückwunsch!